top of page

Bericht über den Besuch der Ratsfraktion SPD/FDP/WG in der Pappenfabrik Obenauf in Eckertal

  • Michael Riesen
  • 7. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Am 22. September 2025 besuchten wir gemeinsam die Pappenfabrik Obenauf.  Ziel des Besuchs war es, einen Einblick in die industrielle Pappenherstellung zu gewinnen und mehr über moderne, nachhaltige Produktionsverfahren zu erfahren.


Bei unserer Ankunft wurden wir freundlich vom Geschäftsführer und Gesellschafter, Herrn Wietasch empfangen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erhielten wir eine Einführung in die jüngere Geschichte der Obenauf Pappenproduktion.  Als erster familienexterner Nachfolger übernahm Alexander Wietasch 2024 als Gesellschafter und verantwortet als Geschäftsführer die Leitung des Unternehmens.


ree

Weiterhin erfuhren wir, dass durch einen geschlossenen Wasserkreislauf und eine eigene PV-Anlage erneuerbare Energien effizient genutzt werden.  Für die Herstellung der Vollpappen wird ausschließlich recyceltes Altpapier verwendet. Leider kann das Altpapier aufgrund des Abfallwirtschaftskreislaufes nicht direkt von den KWB Goslar zur Firma Obenauf geliefert werden. Die Pappen bieten eine nachhaltige Alternative zu Plastik und anderen konventionellen Materialien. Außerdem wird die Abwärme aus der Produktion gezielt eingesetzt, um die Prozesse weiter zu optimieren.


Obenauf ist in der Lage Spezialpappen mit höchsten Anforderungen herzustellen und zu verarbeiten. Die Firma arbeitet eng mit ihren Kunden zusammen und kann dadurch maßgeschneiderte Lösungen bieten. Die Branchen Stahlindustrie, Buchdruck, Verpackungsindustrie, Einzelhandel, Metallverarbeitung und Logistik werden von der Eckertaler Firma, bei der 30 Beschäftigte arbeiten, beliefert.


Da die Fa. Obenauf mitten im Wald liegt, ist natürlich die Straße jedes Jahr ein Thema. Nach Auskunft der Stadtverwaltung wird die Straße auch jedes Jahr abschnittsweise erneuert. Der ungewöhnlichen Lage der Pappenfabrik ist auch geschuldet, dass die Firma den Winterdienst selber durchführen muss. Es sollte geklärt werden, ob die Firma Obenauf aus diesem Grund von der Straßenreinigungsgebühr befreit ist. Der Geschäftsführer Alexander Wietasch appellierte in Richtung der Stadt Bad Harzburg, dass es nicht nur Tourismus in Bad Harzburg gibt, sondern die Stadt u. a. auch mit den vor Ort ansässigen Unternehmen mehr Werbung machen sollte.


Im Anschluss begann der Rundgang durch die Produktionshallen. Leider waren die Maschinen nicht in Betrieb, da sie gerade gewartet wurden. Trotzdem war die Besichtigung der Betriebshallen sehr beeindruckend und informativ.


Der Besuch in der Eckertaler Pappenfabrik war äußerst lehrreich und interessant. Wir haben nicht nur die komplexen Abläufe der Pappenherstellung kennengelernt, sondern auch gehört und gesehen, wie Unternehmen heute verantwortungsvoll und nachhaltig produzieren. Der Tag hat uns gezeigt, wie vielseitig und wichtig Pappen auch im digitalen Zeitalter sind.


Vielen Dank an den Geschäftsführer Alexander Wietasch für diesen interessanten Abend.

 

gez. Michael Riesen

Fraktionsvorsitzenden



 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page